[Buchpräsentation und Ausstellung]

Paula Leal Olloqui

14. bis 22. Dezember 2023

Eröffnung:
13. Dezember 2023, 19:00 Uhr

2021 begann Paula Leal Olloqui ausgehend von einer Einladung zur Sommerresidenz im Kunstraum München zu dessen Geschichte zu forschen. Nun schließt ihre Buchpräsentation das Jubiläumsjahr 2023 ab, in dem der Kunstraum sein 50-jähriges Bestehen feiert.  

Oft gab der Kunstraum Publikationen zu den zahlreichen Ausstellungen heraus, die über die vergangenen 50 Jahre in fünf unterschiedlichen Räumlichkeiten realisiert wurden. Im Sinne ihrer Arbeitsweise, die meist raumbezogen ist und den Kontext ihrer Entstehung reflektiert, hat Paula Leal Olloqui die ehemaligen Ausstellungsorte des Kunstraum München aufgesucht und in ihrer jetzigen Nutzung dokumentiert. 

Die so entstandenen Fotos dienen ihr neben den antiquarisch erstandenen Katalogen als Material für Collagen, in denen die Kunst ihren Weg zurück in Räume findet, die heute Anwaltskanzleien und Kindergärten sind. 

Die Publikation montage élastique bildet die Arbeit auf 200 Seiten ab und zeigt neben den Collagen zahlreiche Fragmente der Recherche- und Archivarbeit der Künstlerin.

Gefördert von der Erwin und Gisela von Steiner-Stiftung und der LfA Förderbank Bayern.
Mit freundlicher Unterstützung durch die Kaffeerösterei Rehm und Saluki.