Stephanie Stein
RUN RUN RUN

18. Januar – 3. März 2024

Stephanie Stein setzt sich in ihrem künstlerischen Werk mit Fragen aus Ontologie und Metaphysik auseinander und entwickelt nahezu schwerelose, post-minimalistische Arbeiten.

In her artistic work, Stephanie Stein deals with questions of ontology and metaphysics and develops almost weightless, post-minimalist works.

Stephanie Stein, RUN, 2024, Siebdruck, 102 x 72 cm, Edition 10

Für ihre Einzelausstellung RUN RUN RUN im Kunstraum München konzipiert die Künstlerin eine neue Serie ortsspezifischer Werke. Glas, Metall, Holz, von Hand aufgetragene Farboberflächen,Siebdruck, fotografische und typographische Manipulation sowie Bewegtbild bilden den Pool, auf den Stephanie Stein zurückgreift. Wie zeitüberdauernde Zeichen erinnern die sehr reduzierten Werke an architektonische Fragmente, Sprachräume oder Naturphänomene und lassen Assoziationen zu anthropologischen und naturgeschichtlichen Themenfeldern zu. Dabei geht es ihr um die wiederkehrenden Mechanismen von Macht und Gewalt – wie sich diese in gesellschaftlichen und politischen Strukturen manifestieren und inwiefern sie sich auf den Menschen und die Naturauswirken.

Der Schriftzug RUN eröffnet die Ausstellung. Klar steht er in schwarzen Lettern vor dem Ausschnitt einer historischen Bruchsteinwand mit einem fragmentierten Regenfallrohr. Die hier verwendete Serifenschrift entstammt der um 1900 entwickelten Century-Schriftfamilie und wird bis heute vom Supreme Court der USA für alle offiziellen Dokumente, wie Urteile oder Gesetzestexte, verwendet wird. Im künstlerischen Kontext wirft sie die Frage auf, wie sich Macht langfristig manifestiert, wie sich Hierarchien etablieren und kommunizieren lassen oder, mit Blick auf die Mauerfragmente, welche Rolle dabei Gebäuden zukommt, die für eine Ewigkeit bestimmt sind.

Besonders deutlich wird dieser Ansatz in den beiden jüngsten Rauminstallationen, die erstmals im Kunstraum München zu sehen sind: Im Ergeschoss scheinen einzelne Glasobjekte der jüngsten Arbeit Conitinuous Interest (2024) wie zarte, transparente Nadeln vertikal im Raum zu „schweben“, die Köpfe nach oben gestreckt, die länglichen, spitzen Körper gen Boden gerichtet. Diese organischen Gebilde wirken äußerst zerbrechlich und zugleich scharf, spitz und zu invasiven Nadelstichen fähig. Die Künstlerin ordet ihnen die Fotografie eines umgestürzten Baumes, uninterested (2024), zu, der natürlich gewachsene horizontale Bögen gebildet hat.

Im Obergeschoss schweben scherenschnittartige, äußerst fragile Vertikalen als überlebensgroße Raumzeichnungen knapp über dem Boden. Wie Arkaden, reduziert auf ihre minimalste Form, definieren sie den Raum und die Bewegungsmöglichkeiten der Betrachtenden neu. Als formale Referenzen erinnern sie einerseits an Bauten der Antike, andererseits an Herrschaftsarchitekturen der jüngeren Geschichte, die Erhabenheit und Macht demonstrieren sollen. Und auch der Titel dieser ortsspezifischen Arbeit Far From Hot Baths (2024) erinnert an ein antikes Epos, das Stephanie Steins zentrales Thema der Macht, aber auch der Wut und des Krieges behandelt – die Ilias. Die Künstlerin entlehnte ihn Simone Weils Text The Iliad or the Poem of Force (1939).

Stephanie Stein gelingt es durch minimale Verschiebungen oder ästhetische Entscheidungen umfangreiche Bedeutungsfelder zu öffnen, die ihr in der literarischen, historischen und kunsthistorischen Recherche begegnet sind. Das, was vordergründig ästhetisch schön und zugleich sehr zurückhaltend, fast unsichtbar scheint, offenbart bei näherer Betrachtung, wie eine strukturell bedingte Gewalt- oder Machtverteilung die Beziehungen zwischen Individuen, spezifischen gesellschaftlichen Gruppierungen und einer staatlichen Autorität prägt und wo die Bruchstellen dieser Systeme liegen. Durch ein solch subtile Geste – die Verwendung der bis heute durch den Supreme Court genutzten Century Schrift – wird auch der Ausstellungstitel RUN RUN RUN mehr und mehr zu einem beunruhigenden und warnenden Aufruf zur Flucht. Er bleibt zwar unbestimmt, aber nicht weniger eindringlich.

Stephanie Stein lebt und arbeitet in Berlin. Ihre Werke waren in Gruppenausstellungen u. a. im KW Institute for Contemporary Art, Berlin, im Folkwang Museum Essen und im Museum Morsbroich in Leverkusen zu sehen und sind in internationalen Sammlungen, wie der Morris and Helen Belkin Art Gallery in Vancouver vertreten. Der Kunstraum München richtet Stephanie Steins zweite institutionelle Einzelausstellung aus.

Anlässlich der Ausstellung entsteht die erste umfangreiche Publikation zu ihrem Werk mit Texten von Nils Emmerichs, Alessa Rather, Friederike Schuler und Marcus Steinweg, die der Kunstraum zum Abschluss der Ausstellung am 2. März 2024 um 16 Uhr präsentieren wird.

Außerdem erscheint der Siebdruck RUN als Edition der Künstlerin.

Finissage und Buchpräsentation
Samstag, 2. März 2024, 16:00 Uhr

Kuratorische Präsenz
Sonntag, 3. März 2024, ab 14:00 Uhr

Die Ausstellung wird gefördert durch die Steiner-Stiftung München und die Richard Stury Stiftung.

For her solo exhibition RUN RUN RUN at Kunstraum München, the artist has conceived a new series of site-specific works. Glass, metal, wood, hand-applied paint surfaces, screen printing, photographic and typographic manipulation as well as moving images form the pool that Stephanie Stein draws on. Like timeless signs, the works are reminiscent of architectural fragments, linguistic spaces or natural phenomena and allow associations with anthropological and natural history themes. The recurring mechanisms of power and violence are her main interest – how these manifest themselves in social and political structures and the extent to which they affect people and nature.

The lettering „RUN“ opens the exhibition. It stands clearly in black letters in front of a section of a historic quarry stone wall with a fragmented downpipe. The serif font used here comes from the Century typeface family developed around 1900, which – originally developed for school textbooks – is today still in use by the US Supreme Court for all kind of official documents, such as judgments and legal texts. In an artistic context, it raises the question of how power manifests itself in the long term, how hierarchies can be established and communicated or what role is played by buildings that are destined to last forever.

This approach is particularly evident in the two latest spatial installations, which can be seen for the first time at Kunstraum München: In the first space individual glass objects of the latest work Conitinuous Interest (2024) seem to „float“ vertically in the room like delicate, transparent needles, their heads stretched upwards, their elongated, pointed bodies pointing towards the floor. These organic pieces seem quite fragile, but also sharp, pointed and capable of invasive pinpricks. The artist associates them with a photograph of a fallen tree, uninterested (2024), which has formed naturally grown horizontal arches.

On the upper floor silhouette-like, extremely fragile verticals float as larger-than life spatial drawings just above the ground. Like arcades, reduced to their most minimal form, they redefine the space and the viewer’s possibilities for movement. As formal references they reminiscent of buildings from antiquity on the one hand, and of stately architecture from more recent history on the other, intended to demonstrate grandeur and power. And also the title Far From Hot Baths of this site specific piece recalls an antique Epos dealing with Stephanie Steins central theme of power, but also anger and war– the Ilias. The artist borrowed it from Simone Weil’s text The Iliad or the Poem of Force (1939).

Through minimal shifts or aesthetic decisions, Stephanie Stein succeeds in opening up extensive fields of meaning that she has encountered in her literary, historical and art-historical research. What apparentely seems aesthetically beautiful and at the same time very restrained, almost invisible, reveals on closer inspection how a structurally determined distribution of violence or power shapes the relationships between individuals, specific social groups and a state authority – and where the breaking points of these systems lie.

Through such a subtle gesture – the use of the Century font still used by the Supreme Court today – the exhibition title RUN RUN RUN becomes more and more a disturbing and warning call to flee. It remains vague, but no less insistent.

Stephanie Stein lives and works in Berlin. Her works have been shown in group exhibitions at KW Institute for Contemporary Art, Berlin, Folkwang Museum Essen and Museum Morsbroich in Leverkusen, among others, and are represented in international collections such as the Morris and Helen Belkin Art Gallery in Vancouver. Kunstraum München is showing Stephanie Stein’s second institutional solo exhibition.

On the occasion of the exhibition, the first comprehensive publication on her work with texts by Nils Emmerichs, Alessa Rather, Friederike Schuler and Marcus Steinweg is published and will be presented at the end of the exhibition on March 2, 2024 at 4 pm.

Furthermore the silkscreen print RUN is published as an edition of 10.

Finissage and book presentation
Saturday, March 2, 2024